Kreisräte

Marco RadojevicMarco Radojevic

Von allen relevanten demokratischen Gremien genießt der Kreistag im Landkreis Konstanz immer noch die geringste Aufmerksamkeit. Obwohl der Kreistag wichtige Aufgaben im Bereich der Flüchtlingsunterbringung übernimmt, Träger der Berufsschulen im Kreis ist und über einen Haushalt von über 100 Mio. Euro verfügt, findet er kaum Widerhall in der öffentlichen Berichterstattung.

Dies mag einerseits daran liegen, dass Stadt- und Gemeinderäte doch etwas „näher am Menschen“ sind, aber andererseits wird im Kreistag oftmals von den anderen Fraktionen die politische Außeinandersetzung gescheut, was letztlich dazu führt, dass der Kreistag als unpolitisches „Abnickergremium“ wahrgenommen wird. DIE LINKE im Kreis Konstanz ist aber nicht nur dazu angetreten das Gremium zu repolitisieren, sondern eben auch Abseits der Kirchturmpolitik der zahlreichen Bürgermeister im Gremium, die Interessen der weniger priviligierten Menschen in unserer Gesellschaft zu vertreten. Wir konnten bereits im ersten Jahr einige Erfolge und Teilerfolge feiern: So setzte sich der Kreistag auf unsere Initative kritisch mit dem Freihandelsabkommen TTIP außeinander. Zudem wurden wir nicht müde das Thema menschenwürdige Behandlung von Flüchtenden in unserem Kreis immer wieder auf die Agenda zu setzen.

Wir werden unserer Arbeit die nächsten Jahre fortsetzen und wollen den Kreistag politischer, transparenter und sozialer machen. Letztlich wollen wir natürlich auch nach der nächsten Kommunalwahl gestärkt wieder in den Kreistag einziehen.

Anfragen an die-linke-kn@gmx.de oder marco.radojevic@gmx; telefonisch unter 0152-34347561.

Hans-Peter KochHans-Peter Koch

Als langjähriger Betriebs­rats­vor­sit­zender gilt mein politisches Engagement vor allem den Belangen von Arbeit­nehmern. Ich will mich im Kreisrat für soziale Arbeits­ver­hältnisse – zum Beispiel im Pflegebereich, aber auch bei den kommunalen Ver­waltungen und den öffentlichen Betrieben – und soziales Wirtschaften im Landkreis – zum Beispiel sozialer Wohnraum statt Prunk­bauten und kostenloser öffentlicher Personennahverkehr statt Parkhausbau – einsetzen.

Ich werde konsequent gegen Klüngel­wirt­schaft, Hinterzimmer-Politik und nicht­öf­fentliche Beratungen votieren und will für eine breite Öffent­lichkeit sorgen.

Anfragen an die-linke-kn@gmx.de oder hpkoch.kn@web.de; telefonisch unter 07531-26001.