Online-Veranstaltungen

Die Pandemie macht es uns nicht nur schwer, gesellschaftliche Kontakte zu pflegen, sie erfordert auch neue Wege für die politische Arbeit. An dieser Stelle informieren wir deshalb ab sofort über aktuelle Online-Veranstaltungen der Partei DIE LINKE sowie weiterer linker Gruppen.

Das gesamte Veranstaltungsangebot der Rosa-Luxemburg-Stiftung findet ihr hier: https://www.rosalux.de/veranstaltungen.

Immer Freitags von 16:00 – 17.30 Uhr

Ausnahme&Zustand

Wöchentlicher Livestream der Rosa-Luxemburg-Stiftung auf Deutsch www.rosalux.de/livestream

Immer Mittwochnachmittags (nähere Infos folgen)

Global Crisis – Global Solidarity

Wöchentlicher Livestream der Rosa-Luxemburg- Stiftung auf Englisch www.rosalux.de/livestream

Donnerstag 28. Mai, 19:00-20:30 Uhr

Smart City – Welche Stadt der Zukunft wollen wir?
Mit: Katalin Gennburg und Christoph Marischka
Veranstalter: LAG Digitale Linke Baden-Württemberg und DIE LINKE. Baden-Württemberg

Die Veranstaltungen könnt ihr live auf der Facebook-Landesseite von DIE LINKE. Baden-Württemberg (https://www.facebook.com/dielinkebw/) zu den angegebenen Terminen mitverfolgen. Ihr habt jederzeit die Möglichkeit, in der Kommentarspalte Fragen und Anregungen mitzuteilen. Vorab könnt ihr uns selbstverständlich auch Nachrichten zukommen lassen (digitalelinke@die-linke-bw.de).

Sonntag, 31. Mai, 10.00 bis 12.00 Uhr

Grünes Wachstum oder linker Green New Deal?
Webinar mit Michael Kellner (Bundesgeschäftsführer B90/GRÜNEN) und Bernd Riexinger (Parteivorsitzender DIE LINKE)

Die Bewältigung der Klimakrise ist die große Menschheitsaufgabe unserer Zeit. Die Grünen plädieren für einen Green New Deal, der Klimaschutz und Wirtschaftskraft zusammenbringt. Bernd Riexinger hingegen schlägt einen linken Green New Deal vor, der den Einstieg in eine sozialökologische Transformation des Kapitalismus ermöglicht. Über den richtigen Weg zur Lösung der Klimakrise, politische Mehrheiten für Klimagerechtigkeit und die Grenzen des Wachstums diskutieren der politische Bundesgeschäftsführer der Grünen Michael Kellner und der Parteivorsitzende der LINKEN Bernd Riexinger miteinander. Und natürlich über die Frage: hat der Klimaschutz in Zeiten von Corona überhaupt noch eine Chance?

Um am Webinar teilzunehmen, einfach hier klicken: zoom.us/j/91565063567

Dienstag 02. Juni, 19:00-20:30 Uhr

Wie weiter nach Corona? (Livebericht)
Mit: Heike Hänsel
Veranstalter: DIE LINKE. Baden-Württemberg

Die Veranstaltung könnt ihr live auf der Facebook-Landesseite von DIE LINKE. Baden-Württemberg (https://www.facebook.com/dielinkebw/) zu den angegebenen Terminen mitverfolgen. Ihr habt jederzeit die Möglichkeit, in der Kommentarspalte Fragen und Anregungen mitzuteilen. Vorab könnt ihr uns selbstverständlich auch Nachrichten zukommen lassen (Facebook-Landesseite).

Donnerstag 04. Juni, 19:00-20:30 Uhr

Für eine Versöhnung von Arbeit und Ökologie: der Umbau der Automobilindustrie in Baden-Württemberg.
Mit: Jessica Tatti, Stephan Krull und Kai Burmeister

Mittwoch, 10. Juni, 19.30 bis 21.30 Uhr

Klimaflucht. Fakten und Analysen zu Klimakrise und globaler Migration.
Online-Seminar mit Fabian Georgi (Uni Marburg, Politikwissenschaftler)

Im Mittelpunkt dieser digitalen Veranstaltungen stehen aus linker Sicht drängende Fragen: Welche Prognosen und Einschätzungen gibt es zu Klimaflucht heute und zukünftig, und wie sind die wissenschaftlichen Kontroversen hierüber zu bewerten? Wie werden die politisch-staatlichen Reaktion auf Klimaflucht (Stichwort Migrationsmanagement) in der kritischen Wissenschaft und progressiver Bewegungen analysiert? Und vielleicht am wichtigsten: Mit welchen Positionen, Strategien und Richtungsforderungen sollten linke Akteure sich dem drohenden Festungskapitalismus entgegenstellen? Wie ließen sich solche Strategien mit anderen Projekten einer sozialistisch-ökologischen Transformation kombinieren?
Unter https://www.die-linke.de/partei/politische-bildung/bildungsveranstaltungennmeldung/ ist eine verbindliche Anmeldung möglich.

Donnerstag 11. Juni, 19:00-20:30 Uhr

Digitalisierung, Arbeit und Gesundheit.
Mit: Jessica Tatti und Achim Kessler

Donnerstag, 11. Juni, 19.00 Uhr

Online-Austauschtreffen: Wie die linke Verkehrswende durchsetzen?
Mit Sabine Leidig (MdB DIE LINKE), Knut-Sören Steinkopf (ver.di-Gewerkschaftssekretär Bundesfachbereich Verkehr, Organzing und Kampagnen)

Verkehr betrifft uns alle. Während immer mehr und immer größere Autos unsere Städte verstopfen sieht es beim öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) teilweise dramatisch aus. Veraltete Flotten, mangelnder Anschluss im ländlichen Raum und schlechte Bedingungen für die Beschäftigten. Viele Menschen mit niedrigem Einkommen sind allerdings auf gut ausgebauten und bezahlbaren ÖPNV angewiesen. Vor dem Hintergrund des Klimawandels wird die Stärkung des ÖPNV zur Reduzierung der CO2-Emmissionen nochmal drängender. Dieses Jahr stehen bundesweit Tarifauseinandersetzungen in den Verkehrsbetrieben an. Neue unerwartete Bündnisse von Klimabewegung und Gewerkschaften zeichnen sich ab. DIE LINKE muss Teil davon sein, wenn es um die Durchsetzung von Interessen der Beschäftigten und Klimagerechtigkeit geht.

In dem Online Austauschtreffen wollen wir festhalten, was Forderungen für eine linke Verkehrswende sind und wie wir vor Ort aktiv werden können. Dazu haben wir Sabine Leidig (MdB DIE LINKE) eingeladen und Knut-Sören Steinkopf (ver.di), der uns ein Einblick in die anstehende Tarifauseinandersetzung geben wird und wie die Kampagne dazu aussieht. Anschließend wollen wir uns über Aktivitäten vor Ort austauschen.

Die Veranstaltung wird online als Videokonferenz mit BigBlueButton stattfinden. Eine Teilnahme mit Telefon ist möglich. Um verbindliche Anmeldung bis zum 8. Juni wird gebeten (https://www.die-linke.de/partei/politische-bildung/bildungsveranstaltungennmeldung/). Link und Telefonnummer für die Teilnahme werden rechtzeitig zugeschickt. Für Rückfragen: christoph.barta@die-linke.de

Freitag, 12. Juni, 17.30 bis 19.30 Uhr

Nach der Klimakrise – wie sieht eine ökologische, solidarische Gesellschaft der Zukunft aus?
Webinar mit Clara Mayer (Fridays for Future) und Nadja Charaby (Referentin für Klimapolitik in der Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Die Welt ist im Krisenmodus. Flugzeuge bleiben auf dem Boden, die Straßen sind leer, für eine Weile stand die Autoproduktion still und die CO2-Emissionen sind auf dem niedrigsten Stand seit Jahren. Doch ist die Krise wirklich eine Chance, auf die weit dramatischere Klimakrise, die sich vor unseren Augen abspielt, hinzuweisen? Was müssen wir jetzt tun, um in letzter Sekunde noch die Weichen umzustellen und zu einer solidarischen, sozial- und klimagerechten Welt zu kommen? Wen brauchen wir dafür? Und wie wollen wir dann zusammenleben?
Um am Webinar teilzunehmen, einfach hier klicken: zoom.us/j/95849128789

Samstag 13. Juni, 19:00-20:30 Uhr

Von der Autogesellschaft zur neuen Mobilitätskultur.
Mit: Antje Behler, Lukas Bimmerle und Christoph Ozasek

Montag, 16. Juni, 19.30 bis 21.30 Uhr

Neben uns die Sintflut? Solidarisches Streitgespräch zum Konzept der Imperialen Lebensweise.
Online-Seminar mit Stefanie Hürtgen (Uni Salzburg) und Markus Wissen (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin)

Wie die Ausbeutung von Mensch und Natur im Globalen Süden durch die Muster von Produktion und Konsum im Globalen Norden bedingt ist, beschreibt das Konzept der Imperialen Lebensweise. Es wurde breit rezipiert und inspiriert kritische Forschung, Aktivismus und Bildung zu sozial-ökologischer Transformation. Doch gibt es „den“ Norden und „den“ Süden überhaupt? Wie steht es um Widersprüche und Ungleichheiten innerhalb der Gesellschaften? Wer leidet, wer profitiert? Wie ist Veränderung möglich im Spannungsfeld zwischen individuellen Entscheidungen, politischen Rahmenbedingungen und ökonomischen Strukturen? Und wie lassen sich auf beiden Hälften des Globus Mehrheiten gewinnen für die Überwindung dieser sozial wie ökologisch verheerenden Produktions- und Lebensweise?

Donnerstag, 18. Juni, 19.30 bis 21.30 Uhr

Enteignung, Vergesellschaftung, Rekommunalisierung – Politik in die eigenen Hände nehmen.
Online-Seminar mit Andreas Fisahn (Uni Bielefeld) und Paul Prengel (Berliner Energietisch)

Dass Privateigentum und Markt auf die drängenden Herausforderungen durch Klimakrise und soziale Polarisierung keine brauchbaren Antworten liefern, wird spätestens mit der Corona-Pandemie überdeutlich. Doch das Öffentliche ist bedroht, Planung gilt als verdächtig. Unbeirrt von herrschenden Diskursen fragen wir: Inwiefern sind Enteignung, Vergesellschaftung und Rekommunalisierung sinnvolle Instrumente, um politische Gestaltungsmacht (zurück) zu erlangen? Welche verfassungsrechtlichen und gesellschaftstheoretischen Aspekte sind relevant? Wie kann das praktisch aussehen? Welche Erkenntnisse lassen sich aus den Kämpfen um Eigentum gewinnen?

Montag, 22. Juni, 19.00 bis 21.00 Uhr

„Just transition“ konkret: Konversion in der Automobilindustrie.
Mit Lia Becker (Referentin bei Bernd Riexinger), Martin Günther (DIE LINKE Brandenburg) und Susanne Steinborn (Mitarbeiterin Bereich Strategie und Grundsatzfragen)

Die Autoindustrie steht vor einem großen Umbruch. Der Klimawandel, technologische Innovationen und andere Konsummuster stellen die Autokonzerne und ihre Beschäftigten vor neue Herausforderungen. Zwar ist die Automobilindustrie das Flaggschiff der deutschen Exportwirtschaft. Aber mit der Klimakatastrophe vor Augen, stellt sich die Frage, wie diese Industrie umgebaut – und gegebenenfalls geschrumpft – werden muss. Wie kann DIE LINKE auf diesem entscheidenden Feld agieren? Welche Konzepte und Vorhaben kann sie in Anschlag bringen, um die Wirtschaft klimafreundlich umzubauen, ohne gleichzeitig die Existenzen hunderttausender Arbeiter aufs Spiel zu setzen? Das Webinar soll sich genau diesen Fragen widmen.

Dienstag, 23. Juni, 19.30 bis 21.30 Uhr

Weniger ist mehr? Konsumkritik und Kritik der Konsumkritik.
Online-Seminar mit Frauke Banse (Autorin der Broschüre „Guter Kunde, böser Kunde“)

Konsumentinnen und Konsumenten haben die Macht, die Welt zu verändern. Beim Einkaufen können sie darüber abstimmen, was, wie, wieviel und wo produziert wird. „Ethischer Konsum“ sendet Signale an die Unternehmen: Wer die Umwelt über Gebühr belastet, seine Arbeiter*innen ausbeutet oder gesundheitsgefährdende Ware herstellt, muss umdenken – oder fliegt aus dem Markt. Aber stimmt das wirklich? Was bringen individuelle Kaufentscheidungen, gibt es ein „richtiges Konsumieren im falschen“? Oder zeigt das Plädoyer für verantwortungsvollen Konsum lediglich, dass das Kapital nun auch noch unsere Werte zu Geld machen kann? Anhand beliebter Behauptungen beleuchten wir das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven.

Mittwoch 24. Juni, 19:00-20:30 Uhr

Wie sieht eine solidarische Einwanderunsgesellschaft aus? (Livebericht)
Mit: Gökay Akbulut