Jenseits von Konstanz

Unser Kreisverband ist Teil des Landesverbands Baden-Württemberg der Partei DIE LINKE. Er wird in den innerparteilichen Strukturen durch von uns gewählte Delegierte vertreten, welche die Anliegen der Konstanzer Mitglieder in die Entscheidungsprozesse einbringen sollen. Sie fahren zu kleinen und großen Landes- und eventuell auch Bundesparteitagen. Diese sind in aller Regel (mitglieder-)öffentlich und können selbstverständlich nicht nur von den Delegierten besucht werden. Solltet ihr Interesse daran haben, zu einem Landes- oder Bundesparteitag zu fahren, meldet euch gerne beim Kreisvorstand. Dieser kann euch mitteilen, ob bereits Fahrgemeinschaften bestehen.

Auch über die Landes- und Bundesarbeitsgemeinschaften ist eine Mitarbeit jenseits von Konstanz und damit auch ein Vernetzung mit Genoss*innen aus anderen Kreis- und Landesverbänden möglich. Für viele Politikfelder gibt es bereits Gruppen, die sich mit ihren Themen in der LINKEN einbringen und Debatten anstoßen. Sollte euch ein bestimmtes Thema besonders am Herzen liegen, zu dem ihr innerhalb des Kreisverbands keine Gesprächspartner*innen finden könnt, schaut doch mal auf den Seiten von Bundes- und Landespartei vorbei. Wir würden uns freuen, wenn ihr eurem Thema hier in unserem Kreisverband eine Stimme gebt.

Weitere Informationen zu den innerparteilichen Strukturen der LINKEN jenseits von Konstanz findet ihr auf den Internetauftritten von Landesverband und Bundespartei.

Delegierte aus Konstanz

Landesparteitag

Der Kreisverband Konstanz ist aktuell mit vier Delegierten auf dem Landesparteitag der LINKEN. Baden-Württemberg vertreten, die unter Beachtung der Geschlechterquotierung vom Kreisparteitag gewählt werden.

Die derzeitige Delegation besteht aus Antje Behler, Jürgen Geiger, Mara Loos und Daniel Schröder. Die Wahl erfolgte auf dem Kreisparteitag am 14. Dezember 2019 für die Jahre 2019 und 2020.

Landesausschuss

Der Kreisverband Konstanz wird im Landesausschuss (dem „kleinen Landesparteitag“) von Jürgen Geiger und Mara Loos vertreten. Jürgen Geiger ist zudem Mitglied des Präsidiums.

Die Wahl erfolgte auf dem Kreisparteitag am 14. November 2018 auf zwei Jahre.

Zudem ist Antje Behler als Delegierte der Landesarbeitsgemeinschaften Mitglied des Landesausschusses. Sie ist ebenfalls Mitglied des Präsidiums.

Bundesparteitag

Auf dem Bundesparteitag ist der Kreisverband Konstanz in der Baden-Württembergischen Delegation mit Mara Loos vertreten.

Die Wahl auf zwei Jahre erfolgte auf dem Landesparteitag am 1./2. Februar 2020 in Stuttgart.

Die Delegierten des Kreisverbands Konstanz sind über die ►Kontaktadressen des Kreisverbands erreichbar.